Der 9. Schweizer Bio-Ackerbautag steht vor der Tür

Am 26. und 27. Juni ist es wieder so weit: Auf dem Betrieb von Christian und Antje Streit in Aubonne VD werden Anbau- und Sortenversuche präsentiert, Maschinen vorgeführt, Neuheiten zum Bio-Ackerbau aus Forschung und Praxis diskutiert und wertvolle Kontakte geknüpft. Auch dieses Jahr ist ein Abendprogramm geplant.

Der an ein Fachpublikum gerichtete Anlass hat sich in den letzten Jahren zum Jahrestreffpunkt der Bio-Ackerbau-Szene entwickelt. Ein Ziel davon ist es, sowohl Bio-Produzentinnen und -Produzenten als auch Landwirtinnen und Landwirte, die ausschliesslich den ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) erfüllen oder nach IP-Suisse produzieren, aus erster Hand über den biologischen Ackerbau zu informieren. Hauptpunkte der Veranstaltung sind die Präsentation innovativer Anbautechniken, die Stärkung des Austauschs innerhalb der Branche sowie eine nachhaltige Steigerung der Bio-Ackerfläche. Erwartet werden rund 1700 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland. Der nationale Anlass wird zweisprachig in Deutsch und Französisch durchgeführt.

Neue Themen: Wein- und Obstbau

Fachleute aus Beratung und Forschung stehen an den verschiedenen Posten im Einsatz. Sie informieren und beraten über die jeweiligen Themen. Wichtige Themen sind u.a. Getreide, Körnerleguminosen, Ölfrüchte, Futterbau, Gemüsebau auf Ackerfläche und Nischenkulturen. Ferner gibt es Demonstrationen zu den neuesten Entwicklungen in der Unkrautregulierung, sowie spezifische Themen von Betrieben der Westschweiz wie die Pflanzung von Zuckerrübensetzlinge oder die Humuswirtschaft auf Betrieben ohne Vieh. Des Weiteren werden zum ersten Mal an einem Bio-Ackerbautag auch Wein- und Obstbau thematisiert.

Neben den Feldbegehungen und Maschinenvorführungen können die Besucherinnen und Besucher im Ausstellerbereich aktuelle Neuheiten entdecken und sich direkt bei zahlreichen im Biobereich aktiven Handelspartnern, Forschenden und Beratern informieren. Viele Hersteller und Akteure der Biobranche sind am neunten Schweizer Bio-Ackerbautag mit einem Ausstellerstand präsent.

Der Anlass wird gemeinsam vom Bio Vaud, dem Forschungsinstitut für biologischen Lanbau FiBL, der Sativa Rheinau AG, dem Biohof Château d'Es Bons und Bio Suisse organisiert.

Hauptsponsor des Bioackerbautags ist Coop.

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter: www.bioackerbautag.ch/

6. Juni 2024